Schlagwörter

, ,

So, nun sind sie da. Erstmal ein dickes Lob an WeberHaus für die schnelle vorgezogene Umsetzung. Da wir demnächst in unseren wohlverdienten und auch dringend notwendigen Urlaub gehen hatten wir da ja ein geringfügiges Zeitproblem (ich schrieb dazu ein paar Gedanken…). Ich hätte mir die Pläne per UPS nachsenden lassen müssen. Viel Aufwand…

Am 15.7. drückte dann der Postbote meiner Frau einen dicken Umschlag in die Hand. WeberHaus hat schnell gearbeitet und schon unsere Pläne für die Bemusterung fertiggestellt. Klasse. Gleich angefragt, ob wir die elektronisch als PDF haben können, um uns diverse Abzüge zum “malen” zu erstellen. Einen Tag später hatte ich die Pläne dann auch im Email-Postkasten. Super gelaufen.

Dann bin ich kurz zum Copyshop um’s Eck… Pläne nochmal auf A1 drucken lassen und ab ging die Post Smiley mit geöffnetem Mund. Dann haben wir erstmal die ganze Elektroplanung überarbeitet. Ich hatte zuvor ja schon unsere Planungen zu WeberHaus geschickt. Die waren schon alle super eingearbeitet. Manchmal konnte das technisch nicht umgesetzt werden, da haben wir dann noch einmal umgeplant (z.B. wenn ich eine Steckdose geplant hatte, wo jetzt aber der Heizverteiler sitzt… dann gehts halt nicht). Wir mussten uns jetzt neben diesen Kleinigkeiten “nur noch” um die Schaltungen kümmern.

Das musste ich mir dann erstmal visualisieren. Ich muss so ein durcheinander immer farblich trennen und dann aus der Ferne betrachten Zwinkerndes Smiley. Da ich ja die PDF Pläne habe, kann ich mir also auf DIN A3 mit meinem eigenen Drucker von jedem Geschoss x-Kopien drucken. So ein A1 Plan kostet schnell mal 7 Euro im Druck, da ist A3 schon deutlich billiger. Also habe ich 4 Kopien von jedem Geschosse einfach als Ausschnitt auf A3 gedruckt. Und dann haben wir mit Farbstiften den Taster + das Tasterziel bunt ausgemalt. Quasi Malstunde für Erwachsene Zwinkerndes Smiley.

Da sieht man dann schnell, dass die von WeberHaus geplanten Schalter für uns zu viele waren. Teilweise hatten wir da 4 Schalter übereinander an der Wand. Da wird man ja irre. Also haben wir das zusammengestrichen und einen Schalter mit mehreren Zielen besetzt. Cool am EnOcean (WeberLogic) ist ja, dass ich jederzeit – auch nach dem Einzug – für 60 Euro einen Schalter kaufen kann und den in das System einlernen kann.

Also haben wir jetzt erstmal z.B. die Rolladen nach Himmelsrichtungen zusammengelegt auf einen Schalter. Wenn ich später merke, dass ich doch noch einen Schalter pro Rolladen benötige, dann kann ich das ja selbst an die Wand bohren. Da das auf Funk basiert, müssen da ja keine Kabel mehr gezogen werden. Das lässt doch ein wenig “ruhiger” schlafen.

Langsam bin ich nämlich auch Urlaubsreif, nachdem jetzt so langsam die letzten Angebote eingetrudelt sind. Jetzt müssen wir überall noch gut verhandeln und dann passt alles Zwinkerndes Smiley.

Melde mich jetzt bis zur Bemusterung erstmal ab. Nächste Woche hab’ ich bestimmt einiges an Stress, danach haben wir Urlaub. Danach gehts dann mit Volldampf weiter.